Neues aus Scoutland

Neues aus Scoutland

Liebe Pfadis, liebe Gemeinde, liebe Warmduscher,

habt ihr auch alle schon eure Energiekosten-Abrechnungen für das letzte Jahr bekommen? Oder wisst ihr vielleicht überhaupt nicht was das ist?
Hmmm… Das ist jedenfalls der Zettel, auf dem steht, wie viel für die zu Hause verbrauchte Energie zu bezahlen ist. Und das ist gerade jetzt bei den meisten Leuten richtig viel. Für Gas, Öl, Strom, Wasser, Abwasser und sogar für das Regenwasser (häääh?) müssen wir bezahlen. Weil das alles so teuer geworden ist, ist das Bezahlen nicht einfach. Wir brauchen ja auch noch Geld für Essen und Trinken, für Kleidung, für Miete oder Kreditraten, für Geschenke… und für Spaß! Denn gerade den Spaß sollten wir uns durch die vielen schlechten Nachrichten nicht nehmen lassen.

Wir Pfadfinder tun das auch nicht (jedenfalls nicht immer). Wir treffen uns auch in nicht so tollen Zeiten am Lagerfeuer, in Gruppenstunden, im Gottesdienst, auf dem Sommerlager! Das machen wir nicht, weil uns alles egal ist und uns die Probleme dieser Welt und der anderen Leute nicht interessieren, sondern weil wir merken, dass Gott uns den Spaß gönnt. Wir tanken so Kraft und Zuversicht für die Herausforderungen, denen sich kleine und große Pfadfinder jeden Tag stellen müssen. Denn auch bei uns zu Hause ist alles teurer geworden; vielleicht können wir nicht mehr so oft wie gewohnt warm duschen, oder vielleicht wurden auch in unseren Zimmern die Heizungen ein wenig kälter eingestellt. Das ist alles nicht toll, aber es geht uns hier immer noch sehr gut. Wir sind nur vieles noch besser, noch öfter, noch selbstverständlicher gewohnt und da fällt jede Einschränkung auf.

Foto: K. Moritz

Ich glaube, wir Pfadfinder können damit gut umgehen, kennen wir doch von unseren Zeltlagern kalte Duschen, klamme Schlafsäcke, feuchte Schuhe, Regen ohne festes Dach über dem Kopf. Wir müssen und wollen das nicht ständig haben, aber es hilft doch sehr, unsere alltäglichen Annehmlichkeiten schätzen zu lernen. Und es gibt Menschen, die für Gott genauso wertvoll sind wie wir, aber immer in Zelten, ohne warmes Wasser, ohne Schuhe und ohne genügend Essen leben. Also macht’s wie die Pfadfinder, dankt Gott für das, was er euch schenkt (denn Geld für Regenwasser haben sich Menschen ausgedacht!), helft denen, die euch brauchen, jammert nicht so viel und habt trotzdem (oder gerade deshalb?!) viel Spaß!

Herzliche Grüße
Ihr / euer Klaus Moritz