Endlich ist es wieder soweit: Draußen wird es heller, grüner, wärmer! „Das Leben legt so richtig los“, könnte man auch sagen. Ich finde diese Jahreszeit besonders schön. Mir wird dann immer wieder klar, was Gott für uns tut und auch, was wir alleine nicht schaffen könnten. Immer wieder staune ich über abgebrochene Äste, die von Bäumen herabhängen oder sogar auf dem Waldboden liegen; im Winter sehen sie wirklich völlig tot aus und jetzt … jetzt sprießen dort überall kleine grüne Blättchen! Wer da nicht an Wunder glaubt …
Bei uns im Stamm waren es am ersten Mai-Wochenende kleine Grünhemden, die im Gemeinde-garten aufg
etaucht sind. Wir haben für die jüngsten Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein kleines Vor-Sommerlager veranstaltet. Von Freitag bis Sonntag haben wir Zelte aufgebaut, gespielt, den Wald erkundet und zwischendurch unter den Bäumen ein kleines Picknick genossen. Außerdem ist bei schönstem Wetter aus-schließlich draußen gegessen und natürlich in den Zelten übernachtet worden. Für manche waren es die ersten Nächte in einem Pfadfinderzelt! So auch für meinen Hund Anouk, der das Wochenende genauso genossen hat wie wir alle. Er liebt es, draußen zu sein und hat die vielen Streicheleinheiten und Spieleinlagen mit so vielen Kindern voll ausgekostet. Anouk und alle anderen Grünhemden haben somit die Qualifikation „Sommerlager tauglich“ erhalten.
Es ist immer wieder schön, die Pfadfindergemeinschaft von der Vorbereitung, über den Zeltaufbau, die gegenseitige Unterstützung während des Lagers bis hin zum Abbau mitzuerleben. Das ist für mich Nächstenliebe wie sie greifbarer nicht sein kann! Danke allen, die mitgemacht haben und dabei waren!
Nun geht es in den Endspurt der Vorbereitungen fürs große Sommerlager. Da gibt es noch viel zu tun und viele sind wie immer begeistert dabei! Am 9. Juli geht’s los! Am 21. Juni findet der Sommer-Pfadfindergottesdienst statt. Sei dabei!
Herzliche Grüße,
Euer/Ihr
Klaus Moritz


