Kinder und Jugend

Kinder und Jugend

23. Februar 2024 Aus Von admin

Kindergottesdienst feiern wir jeden Sonntag um 10.00 Uhr, zeitgleich mit dem Gottesdienst der Erwachsenen. Feierlich und lebendig geht es da zu. Und es ist immer allen wichtig – egal wie viele wir sind: Gott ist mit dabei. „Den zählen wir mit!“ Die nächsten Wochen geht es inhaltlich um Jesus und seinen letzten Weg nach Jerusalem. Nach den Osterferien machen wir uns Gedanken über das Himmelreich, von dem Jesus immer wieder erzählt hat. Sei herzlich willkommen!

Die Pfadfindermeute (Wölflinge) startet wieder mit ihren Draußenaktivitäten. Deshalb ist es wichtig immer wettertauglich angezogen zu sein und etwas zu trinken mitzunehmen.Immer dienstags (16.15-18.00 Uhr) versuchen wir uns im Wald zurechtzufinden, entdecken die Natur, bauen unsere Zelte auf, machen Feuer und Stockbrot oder spielen ein Geländespiel oder … haben einfach Spaß miteinander. Und wir sind unterwegs. Wir wollen gemeinsam übernachten auf einem Frühjahrslager im April, die Großen sind beim Pfingstlager und gemeinsam geht’s zum Sommerlager (nähere Infos dazu, Anmeldungen etc. bei Klaus oder Heike). Wenn du 7 Jahre oder älter bist: Komm einfach vorbei!PS. Wir freuen uns über Ideen, Aktionen etc. zum 25.Geburtstag unseres Pfadfinderstammes Christophorus! Bitte gebt sie an uns weiter!

Kirche Kunterbunt ist ein Gottesdienst für jung und alt, in dem gemeinsam gewerkelt, nachgedacht, geforscht, gespielt, gesungen und gebetet wird. Kein Gottesdienst zum Stillsitzen, sondern ein Gottesdienst, wo jede/r nach seinen Neigungen verschiedene Aspekte des Gottesdienstthemas erkunden und vertiefen kann. Verschiedene Stationen laden ein aktiv zu werden und beleuchten dabei das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Unsere Kirche Kunterbunt ist ein besonderes Angebot für Familien und Menschen, die Zeit teilen wollen und Gemeinschaft suchen.Im Februar haben wir uns mit dem Thema „Was uns heilig ist“ auseinandergesetzt. Was bedeutet mir heilig – wichtig – unentbehrlich – überirdisch bedeutsam? Was ist uns heilig – an Dingen – an Werten – an Menschen? Was hat eine so besondere Stellung in meinem Leben, dass ich daran festhalte und es nicht aufgeben will? Was gilt es zu bewahren und zu schützen? Wie begegne ich dem Heiligen oder steht für eine Begegnung etwas im Weg? Was bringt mich mit Gott in Verbindung?→ Der nächste Termin für die Kirche Kunterbunt ist am 9. Juni um 10.00 Uhr. Das neue Thema steht noch nicht fest. Vielleicht hast du Interesse deine Ideen mit einzubringen und mitzuarbeiten? Dann melde dich am besten per Mail kinderundjugend@thomas-kg-iz.de oder unter 0177 – 774 68 94 bei Heike.

Nach den Sommerferien startet wieder der neue KU-4-Kurs (Konfi in der 4. Klasse). Mit viel Spaß und Entdeckerlaune sind wir mit allen Sinnen unterwegs. Wir erforschen die Bibel, stellen Fragen nach Gott, machen uns Gedanken über Leben und Tod, finden uns wieder in alten Gebeten, schauen auf das Leben und Sterben Jesu und den Beginn der christlichen Gemeinden. Auch unsere eigenen Fragen haben hier Platz. Die Eltern sind eingeladen an Andachten teilzunehmen und auch beim gemeinsamen Mittagessen (Mitbringbuffet) ist ihre Anwesenheit erwünscht. Interesse? Dann meldet euch noch vor den Sommerferien zum KU-4 im Gemeindebüro an. Bitte die Geburtsurkunde und bei getauften Kindern die Taufurkunde mitbringen. Ich freue mich auf euch!

 

Heike Findeisen