Pilgern

Neujahrspilgern 2022

Ich finde es zur Zeit gar nicht so leicht, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen im Hinblick auf einen guten Umgang mit den Corona-Gefahren. Im letzten Jahr haben wir vieles ausfallen lassen, um niemanden zu gefährden. Mittlerweile können wir uns impfen lassen, wir haben Zugang zu schützenden Masken. Und wir merken, dass nicht nur Viren krank machen, sondern auch fehlende Kontakte, Isolation, ein Mangel an schönen Erlebnissen…
Deshalb haben wir beschlossen, das Neujahrspilgern dieses Jahr wieder stattfinden zu lassen. Auf Essen und Trinken haben wir verzichtet, aber wir waren gemeinsam unterwegs, und das war für die knapp 20 Teilnehmer eine wohltuende Erfahrung.
Es ging auch dieses Mal um die Jahreslosung:
„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.” Johannes 6,37
Ich glaube, wir haben es alle schon erlebt, dass wir vor einer Tür stehen und nicht wissen, wie wir empfangen werden. Ob die Tür überhaupt geöffnet wird. Das können ganz unterschiedliche Türen sein: Bei der Arbeit die Tür des Vorgesetzten. Die Tür eines Freundes, vielleicht nach einem Streit. Die Tür eines Arztes, wenn wir auf eine Diagnose warten… Habe ich so etwas schon einmal erlebt? Abgewiesen zu werden, das ist eine schmerzhafte Erfahrung, die man in jedem Lebensalter erfahren kann. Als Kind ist da vielleicht eine Spielrunde, an der man nicht teilnehmen darf. Oder es findet ein Geburtstag statt, zu dem man nicht eingeladen wird. Das kann auch noch passieren, wenn man älter ist. In Kollegien wird man aus einer Gruppe gemobbt. Man bewirbt sich für etwas und wird immer wieder abgelehnt.
Wann ist mir so etwas passiert? Wie habe ich solche Erlebnisse verkraftet?
Jesus Christus spricht:
„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.” – Jesus öffnet uns die Tür. Er lässt uns ein. Er nimmt uns an, so wie wir sind. Aber: Wollen wir das immer?
Jesus sagt:
„Ich bin die Tür. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet. Er wird hinein- und hinausgehen und eine gute Weide finden.
Ich bin gekommen, um ihnen das wahre Leben zu bringen – das Leben in seiner ganzen Fülle.” Johannes 10,9 und 10b
Wie gehe ich mit dieser Einladung um? Jesus lädt uns immer wieder ein. Zögere ich manchmal vor der Tür? Oder nehme ich die Einladung freudig an? Das Angebot steht, egal, wie ich mich entscheide.

Mit dieser hoffnungsvollen Einladung verbleibe ich mit herzlichen Pilgergrüßen
Inken Stollenwerk

 

Ankündigung Pilgerwoche 2022

Bericht der Pilgerwoche 2021 von Inken Stollenwerk

Bericht der Pilgerwoche 2020 von Pastor Findeisen